tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

Bundesliga: Dortmund schlägt Gladbach 6:1

Dortmund gewinnt das Borussen-Duell klar und schießt sich zurück an die Tabellenspitze. Mit dem 6:1 gegen Mönchengladbach feierte das Team von Trainer Peter Bosz eine berauschende Generalprobe für das Champions-League-Duell am Dienstag gegen Real Madrid.

Madrid übernimmt Kontrolle über katalanische Polizei

Acht Tage vor dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum spitzt sich der Konflikt zwischen Spanien und seiner Region Katalonien weiter zu: Die Zentralregierung in Madrid hat die Kontrolle über die katalanische Polizei übernommen. Von Oliver Neuroth.

#kurzerklärt: So wird der Bundestag gewählt

Welche Stimme ist bei der Bundestagswahl die entscheidende? Wie wird eine Stimme ungültig? Wer steht zur Wahl? Und was hat es mit den Überhang- und Ausgleichsmandaten auf sich? Nele Pasch beantwortet die wichtigsten Fragen zum Wahlrecht.

Bundesliga: Hoffenheim schlägt Schalke

Das Duell der beiden jüngsten Bundesliga-Trainer Nagelsmann und Tedesco endete mit dem glücklicheren Ende für die Hoffenheimer. Die TSG 1899 Hoffenheim setzte sich gegen Schalke 04 durch - und damit zumindest vorübergehend an die Spitze der Fußball-Bundesliga.

Arbeitsmarktreform in Frankreich - "König der Täuschung"

Einen Tag nach Verabschiedung der Arbeitsmarktreform von Frankreichs Präsident Macron haben in Paris Zehntausende Menschen dagegen demonstriert. Auf Spruchbändern war zu lesen: "Macron - Präsident der Reichen" oder "Macron - König der Täuschung".

Live: BVB Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach

In Dortmund fangen die Fans wieder an zu träumen: Noch kein Gegentor, die Konkurrenz aus München schwächelt. Gegen Gladbach will sich der BVB die Tabellenführung zurückerobern - aber auch der Gegner hofft nach dem Heimsieg gegen Stuttgart auf weitere Erfolgserlebnisse.

Vor der Wahl: Kampf um die letzten Stimmen

Es ist die letzte Wahlkampf-Runde - und ein Drittel der Wähler hat sich noch nicht entschieden. "Ran an den Speck", gab Merkel ihren Helfern auf der Zielgeraden mit. Und SPD-Kanzlerkandidat Schulz kündigte an: Er werde "kämpfen bis zur letzten Minute".

Beben in Nordkorea: Ein oder kein Atomtest?

In Nordkorea hat die Erde in der Nähe einer Atomtestanlage gebebt. Behörden in Österreich, Norwegen und Südkorea vermuten eine natürliche Ursache und gehen nicht von einem Atomtest aus. Nicht ganz so eindeutig sehen das Experten in den USA und in China.

Das Aus für "Obamacare" steht wieder auf der Kippe

Im Streit um die Abschaffung von "Obamacare" können sich die Republikaner einfach nicht zusammenraufen: Nächste Woche sollte über ein neues Modell abgestimmt werden, doch die Mehrheit für eine neue Reform steht schon jetzt auf wackeligen Füßen. Von Martin Ganslmeier.

Moody's stuft Großbritanniens Bonität herab

Wird die britische Wirtschaft durch den Brexit geschwächt? Das befürchtet zumindest die US-Ratingagentur Moody's. Sie stufte nur wenige Stunden nach der Rede von Premierministerin May Großbritanniens Kreditwürdigkeit herab.


Kommentare

Tagesschau Nachrichten — Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.