Bauvorschriften in Deutschland – eine echte Erleichterung
Der Wohnungsmangel in Deutschland wird immer wieder thematisiert und als Grund werden dabei immer wieder die hohen Baukosten genannt, die nicht zuletzt auch auf die durchaus zahlreichen Vorschriften auf dem Bau zurückzuführen sind. Ein kleines Beispiel dafür erleben wir gerade selbst.
Eigentlich ging es nur um eine kleine Sache. Für unser zukünftiges Elektroauto sollte ein Wallbox mit einem eigenen Zähler installiert werden und für die Einliegerwohnung im Haus wollten wir bei er Gelegenheit auch gleich einen eigenen Zähler einbauen. Und dann kam der Elektriker und erklärte uns die geltenden Vorschriften.
Eigentlich wäre im alten Zählerschrank aus Laiensicht genug Platz für die drei Zähler gewesen, aber das Ding entspricht dann nicht mehr der aktuell geltenden Norm. Der neue Zäherschrank ist um ein vielfaches größer und dank der vorgeschriebenen Abstandsflächen musste eine ganze Kellerwand freigeräumt werden, um für das Monster ausreichend Platz zu schaffen. Nicht nur ärgerlich, sondern auch ganz schön teuer.
Ende letzter Woche wurde der neue Schrank erstmal vorbereitend installiert und sieht jetzt so schön aus.

Das linke Drittel ist aktuell noch leer, ist aber anscheinend seit 10 Jahren Vorschrift, falls die Netzbetreiber dann doch mal etwas ergänzend einbauen müssen (Stichwort „intelligenter Stromzähler“, wobei es da nicht um Intelligenz geht, sonder einfach nur darum, dass der Netzbetreiber bei Bedarf die Stromversorgung drosseln kann). So oder so, dieser wirklich nicht gerade günstige Schrank hängt jetzt da an der Wand, jetzt müssen wir darauf warten, bis der Netzbetreiber dann soweit ist und die beiden neuen Zähler einbaut.
Der aktuelle Zähler in dem Schrank wurde nebenbei bemerkt vor drei Jahren auch erst neu installiert und hat den alten traditionellen Ferraris-Zähler ersetzt. Die Bayernwerke haben uns aber Ende letzten Jahres schon angeschrieben, dass auch der wieder ersetzt werden muss, warum auch immer.
Die beiden kleinen Ausgangswünsche schlagen nach den deutschen Normen und der Umsetzung mit einem anständigen vierstelligen Betrag zu Buche, obwohl der notwendige technische Aufwand im niedrigen dreistelligen Betrag liegen würde. Echte Vorteile der aufwändigen Lösung konnte mir niemand schlüssig darlegen, das gute Gefühl alle Normen einzuhalten befriedigt ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Jetzt warten wir erstmal weiter ab, bis die Bayernwerke vorbeischauen und es bleibt zu hoffen, dass wir im Alltag keinen Unterschied zu vorher bemerken, wo auch schon alles gut funktioniert hat.
Uns steht eine spannende Woche bevor, diese Woche soll es bei uns auch im Garten so richtig losgehen. Aktuell sieht es dort ein bisschen wüst aus, weil alles bisherige entfernt wurde, aber wir freuen uns schon auf das, was das entstehen wird und was für uns auch einen echten Mehrwert bringt, wir freuen uns schon total darauf.
Kommentare
Bauvorschriften in Deutschland – eine echte Erleichterung — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>