Der Donauradweg ist eine (zumindest bis Wien) wunderbare Radstrecke, die auch für Familien ausgezeichnet geeignet ist. Nur selten kommt man mit dem „normalen“ Straßenverkehr in Berührung, es gibt praktisch keine nennenswerten Höhenunterschiede zu bewältigen, wenn man direkt auf dem Donauradweg bleibt. Es gibt aber auch viele Radwege, die vom eigentlichen Donauradweg in die Umgebung abzweigen, so dass es immer neues zu entdecken gibt. Diese Seitenwege können aber doch dann auch recht anstrengend werden (z. B. in der Wachau durch die Weinberge).

Den Donauradweg sind wir im Abschnitt Passau bis Wien schon zweimal mit den Kindern gefahren. Die Tour ist auch für kleinere Kinder durchaus geeignet, wenn man die Etappen entsprechend wählt. Wir waren aber auch schon ein paarmal am Donauradweg und haben von festen Punkten aus einzelne Touren unternommen. Berichte und Bilder sind in diesem Bereich der Webseite zu finden. Viel Spaß dabei.