tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

Trump will Kalifornien Sonderrecht für Abgas-Regeln nehmen

Im Kampf gegen Smog darf Kalifornien seit 50 Jahren strengere Abgas-Regeln erlassen als bundesweit vorgesehen. US-Präsident Trump will dieses Sonderrecht nun kassieren. Sein Versprechen: Das bringe Jobs - und sauberere Autos.

US-Notenbank Fed senkt erneut den Leitzins

Im Juli senkte die US-Notenbank Fed den Leitzins erstmals seit der Finanzkrise. Jetzt wird die Rate um einen weiteren Viertelpunkt gekappt. US-Präsident Trump reicht das nicht - er spricht von einem Versagen der Fed.

Saudi-Arabien untermauert Vorwürfe gegen Iran

Teile von Raketen und Drohnen liegen auf Tischen verteilt. Für Saudi-Arabien beweisen sie die iranische Schuld an den Attacken auf Ölanlagen. Inzwischen ist US-Außenminister Pompeo zu Beratungen nach Riad gereist. Von Björn Blaschke.

Agentur für Sprunginnovationen soll bahnbrechenden Ideen helfen

Erfindungen, die das Leben radikal verändern, kamen in den vergangenen Jahren nicht mehr aus Deutschland. Das soll sich wieder ändern, dank der neuen Agentur für Sprunginnovationen. Was sich dahinter verbirgt, erklärt Martin Schmidt.

Griechenland: 791 Migranten an nur einem Tag

So viele Ankünfte an einem Tag hat es seit 2016 nicht mehr gegeben: Dienstagnacht setzten 791 Flüchtlinge von der Türkei zu den griechischen Ägäis-Inseln über. Dort sind die Auffanglager seit Monaten überfüllt. Von Michael Lehmann.

Patt in Israel: Wie geht es nach der Wahl weiter?

Zwei Politikern kommt in Israel nun eine besondere Bedeutung zu: Präsident Rivlin muss entscheiden, wen er mit der Regierungsbildung beauftragt. Ex-Verteidigungsminister Lieberman könnte der "Königsmacher" sein.

Trump ernennt O'Brien zum Nationalen Sicherheitsberater

US-Präsident Trump hat einen Nachfolger für Sicherheitsberater Bolton ernannt. O'Brien war bisher für Verhandlungen bei Geiselnahmen zuständig - er ist der vierte Sicherheitsberater in Trumps Amtszeit.


Kommentare

Tagesschau Nachrichten — Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.