Sonnenuntergang am Sylvensteinspeicher
Der Sylvensteinspeicher bei Lenggries im Oberland ist sehenswert und auch immer wieder einen Ausflug wert. Deshalb war er auch Ziel eines kleinen abendlichen Ausflugs mit Freunden. Der Plan war, ein paar Nachtaufnahmen zu machen und dabei vielleicht etwas von den Perseiden oder auch die Milchstraße über dieser schönen Bergkulisse aufs Bild zu bekommen.
Erst gab es ein kleines Abendessen in Vorderiß, aber schon da wurde deutlich, dass der Himmel an dem Tag eher nicht für unseren Plan geeignet war. Schleierwolken am ganzen Himmel sorgten dafür, dass wohl keine Sterne zu sehen sein würden. Aber ein schöner Abend war er aus so und auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Stopp an der Staumauer ein, um wenigstens noch ein Bild in der untergehenden Sonne zu machen.
Man sieht deutlich, wie niedrig das Wasser zur Zeit im Stausee ist, hier kann man den Wassermangel in diesem Jahr direkt sehen und unmittelbar erleben. Auch hier im Oberland ist der Klimawandel halt dann doch auch schon spürbar. Es ist noch nicht ganz so wie damals als der Speichersee für Wartungsarbeiten fast vollständig abgelassen war, aber es fühlt sich schon wirklich bedrohlich an.
Eine zeitlang hofften wir noch, dass der Himmel aufklaren würde, aber irgendwann haben wir dann doch aufgegeben und sind nach Hause gefahren. Jetzt warten wir einfach auf die nächste Gelegenheit.
Noch mehr Bilder aus dem schönen Oberland und Bayern gibt es in Kommentare
Sonnenuntergang am Sylvensteinspeicher — 2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Pingback:Einfach nur Saubären – Müll am Sylvenstein | Familie Sterr
Pingback:Seehofkapelle Achensee | Familie Sterr