Gastfreundschaft – freundliche Gäste
Wir sind gerne unterwegs in der Welt und schauen uns wirklich sehr gerne alles an, versuchen dabei aber so gut es geht nicht mehr als unvermeidbar den Einheimischen auf die Nerven zu gehen. Ich finde es immer gut, an allem interessiert zu sein, aber nicht aufdringlich zu wirken. Nicht immer gelingt das, aber ich denke doch, dass wir uns zumindest bemühen.
Leider sieht man aber doch auch immer wieder, dass es für manche Gäste einfach keine Grenzen zu geben scheint, sich Touristen sehr unpassend verhalten und wirklich jegliche Grenzen überschreiten. Bei unserem Besuch in Palermo sind wir an verschiedenen Stellen immer wieder auf ein recht eindeutiges Graffito gestossen.
Dabei war es hier wirklich toll, wir haben uns wunderbar und willkommen gefühlt, wo auch immer wir waren, aber es ist schon nachvollziehbar, dass es manchmal für Einheimische auch einfach zu viel sein kann. Es gibt halt immer wieder Besucher, die einfach wirklich keine Grenzen kennen, die in ohne zu fragen Privatbereiche eindringen und sich einfach mehr als Besatzer denn als Besucher gerieren. Schade.
Was wir auch an einem Tag erlebt haben war eine absolute Überlastung der Stadt. Zwei große Kreuzfahrtschiffe lagen im Hafen und haben eine unglaubliche Menge an Leuten in die Stadt gebracht. Ich kann absolut verstehen, dass die Einwohner das als brutale Belastung empfinden.
Ich hoffe, dass wir trotzdem noch viel erleben dürfen und wir auch weiterhin die Gastfreundschaft der Welt genießen können. Bisher haben wir da wirklich gute Erfahrungen gemacht und auch in Palermo hatten WIR nie das Gefühl, nicht willkommen zu sein. Ganz im Gegenteil, es war schön zu erleben, wie man positiv aufgenommen wirkt, wenn man sich einfach nur „normal“ verhält.

Kommentare
Gastfreundschaft – freundliche Gäste — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>